Referenzen / Pressespiegel

TEDxZug Speaker Jochen Hanselmann about 3D Printing, June 2013Referate / Vorträge Jochen Hanselmann

  • TransRe Rückversicherungsgesellschaft – Vortrag über 3D-Druck Auswirkungen auf die Wertschöpfungs- und Vertriebskette. Sept. 2017
  • EMBE HSG Alumni – Vortrag „3D-Druck (R)Evolution in der Produktion“. April 2017
  • Volkshochschule Winterthur (VHS) – Vortrag „Kann 3D-Druck das Handwerk ersetzen?“. April 2016
  • Swiss Engineering STV Fachgruppe Kunststofftechnik – Vortrag „3D-Druck – Revolution in Produktion“. 3D Printing Fachtagung, Aug. 2014
  • Fachkongress 3D-Druck vom Verband Druck und Medien Bayern – Keynote „3D-Druck Revolution in Produktion“. Juli 2014
  • Curious Courses Day 2014 – „3D Revolution – Is 3D Printing changing the future“. June 2014
  • Cisco Schweiz, Innovation Day. Presentation „3D Printing – Opportunities & Impacts“. 3D-Printer live demonstration. Jan. 2014.
  • Innovation-Club Fribourg Presentation „Unique and revolutionary Impact of 3D Printing“ and expert panel participant. Nov. 2013.
  • Die Netzwerkpartner, Verein deutscher Energieversorgungsunternehmen, Essen, Nov. 2013. Vortrag über Chancen und wirtschaftliche Auswirkungen von 3D-Druck. Live 3D-Druck
  • Netcloud AG, fünf Kundenanlässe Schweizweit. Demonstration und Vortrag über 3D-Druck. Nov. 2013.
  • Swiss Marketing Club Zürich Vortrag über 3D-Druck, Chancen und Risiken für Organisationen. Juli 2013.
  • TEDx Zug Speaker „Back to the future“ – Vortrag über 3D-Druck und sein disruptives Potential anhand des Beispielprojektes „Robohand„, das günstige Handprothesen für Kinder mittels 3D-Druck ermöglicht. 6. Juni 2013.
  • One Messe und 3D-Druck Konferenz Zürich Vortrag „3D-Druck konkret: Wer sollte einsteigen, was ist ausserhalb des industriellen Segments möglich“. Mai 2013
  • EB Zürich. Referat „Dreidimensionales Drucken“. Vortrag über die Entwicklung von 3D-Druck, heutige Anwendungsfelder und sein Potenzial für eine «dritte industrielle Revolution». (Präsentation des Vortrages via Slideshare). April 2013.

Publikationen

Pressespiegel

Feedbacks von Kunden

War sehr gut. Die Zeit war leider viel zu schnell vorbei (M. Oechslin, Mai 2017)

Super Kurs! Nicht zuviel versprochen. (P. Schelling, Apr. 2016)

Für den gestrigen Workshop möchte ich mich sehr bedanken. Er hat mir als Beginner auf dem Gebiet des 3D Printing einen ausgezeichneten Überblick gegeben über die Verfahren und Möglichkeiten. Es hat Spass gemacht und das Interesse geweckt, tiefer in die Materie vorzudringen. (A. Zürcher, Okt. 2014)

Amazing! He explained this so well. The first time I really understood what this was all about. I’m blown away at the possibilities! (June 2014 after demonstration and presenation at Curious Courses 2014)

Ich fand den Kurs sehr informativ, er gab in der kurzen Zeit einen guten Überblick über die verschiedenen Verfahren, Programme und Dienstleister. Du hast das ganze sehr kompetent geleitet. (P. Bitter, Mai 2014)

The 3D Printing presentation has helped the audience to understand the various technologies as well as the impact 3D Printing has and will have on existing design, prototyping and manufacturing process. Many thanks. (R. Dolci, Cisco, Jan. 2014)

Ich wollte mich nochmal für den tollen Kurs gestern bedanken. Alle Fragen wurden beantwortet. Das ganze Thema hat dadurch erst richtig mein Interesse geweckt. War super gestern, ich freue mich schon auf den nächsten Kurs.(K. Bordasch, Nov. 2013)

Tagesworkshop 3D-Druck / 3D-Design: Hoch kompetenter Kursleiter, praktische Erfahrung, angenehmer K0ntakt, Humor, sehr gute Linksammlung und guter Mix aus Theorie und Praxis, Danke! (M. Hunziker, Sept. 2013)

Viele Ideen zur Verwendung von 3D-Druck am Workshop erhalten oder im Kopf „gespinnt“. Besonders Spass gemacht hat, dass wir praktisch arbeiten, selber kreieren und ausdrucken konnten. Super Kurs! Merci! (R. Kaser, Sept. 2013)

Herzlichen Dank nochmals für den interessanten Workshop. Der Einblick hat neue Dimensionen eröffnet und die Stimmung war sehr sympathisch. Deine Informationen und Unterlagen sind äusserst unterstützend. (K. Wernli, Juni 2013)

Der 3d-Druck-Workshop für Einsteiger war sehr informativ. Das faszinierende Thema 3d-Druck wurde anschaulich und sympathisch präsentiert. Die an diesem einzigen Abend vermittelten Informationen reichten aus, um selber ein 3D-Modell zu bauen und zu drucken (- das Objekt ist jetzt bei mir in Gebrauch). Der Workshop machte Lust auf mehr, zeigte aber auch auf, dass die Technologie äusserst vielfältig ist und nicht immer alles auf Anhieb glatt von statten geht. Die weiterführenden Informationen zu verschiedenen Dienstleistern im Netz waren ebenfalls sehr hilfreich. (O. Roth, Juni 2013)

Ich wollte mich eigentlich noch persönlich bei Dir bedanken für den interessanten Vortrag. Du hast in meinen Augen das Publikum ausgezeichnet abgeholt. Der Vortrag war verständlich für Leute ohne Vorwissen aber auch für diejenigen Personen, die sich schon ein wenig mit dem Thema befasst haben, interessant. Ich habe zahlreiche persönliche Rückmeldungen erhalten, die genau dies zeigten. (C. Flury, EB-Zürich, April 2013)

Herzlichen Dank für den Super-Workshop, mir hat sich eine neue Welt aufgetan. (M. Boge, Jan. 2013)

Das gedruckte Teil hat beim Kunden einen fantastischen Eindruck hinterlassen. Auf  die Message „Darf ich das behalten“ musste ich nicht lange warten. Nochmals herzlichen Dank. (A. Asper, Dez. 2012)

Vielen Dank für den sehr interessanten Kurs! Er hat eine sehr gute Übersicht vermittelt und es ist immer ein Erlebnis, zu sehen wie ein Objekt entsteht. (A. Schmid, Nov. 2012)

War übrigens ein super Kurs. (A. Lichtenberger, Nov. 2012)

Ja danke vor allem auch dir, ich fands super und werde die neuen Skills grad in die Tat umsetzen können, da mein neuer Chef den MakerBot bestellt hat. (S. Trenck, Okt. 2012)