Prozessoptimierung

Nutzer standardisierten Prozessdesigns

Prozessmanagement / Prozessoptimierung

Wiederkehrende Arbeitsabläufe mit Transparenz über die genaue Aktivität und Verantwortlichkeiten steigern nicht nur die Effizienz, sondern auch die Zufriedenheit der involvierten Mitarbeitenden. Gut funktionierende Prozesse gelten zudem als Erfolgsfaktor für die Umsetzung Ihrer Geschäftsstrategie und führen insgesamt zu einer Verbesserung der Produkt- und Dienstleistungsqualität.

Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Prozesse zu optimieren. Unser Vorgehen beinhaltet eine detaillierte Analyse der bestehenden Situation und Ihrer Erwartungen mit anschliessender Konzeption und schrittweisen Umsetzung.

Aus der Erfahrung bei und mit unseren Kunden zeigt sich, dass Abläufe teilweise nicht oder mangelhaft definiert sind. Ein zusätzlicher Risikofaktor. Alleine die Definition von Prozessen führt noch zu keiner Verbesserung. Reibungslose Prozesse bedingen das Verständnis und das persönliche Engagement aller am Prozess Beteiligten.

Die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Kunden zur Prozessoptimierung erfüllen wir durch:

  • Einbezug der Prozessbeteiligten und Stakeholder von Beginn an (Interviews, Workshops)
  • Definition von Prozessverantwortlichen
  • Klare Definition der Prozessaktivitäten
  • Von Business und IT akzeptiertes und verständliches Prozessframework
  • Einsatz global anerkannter Standards im Prozessdesign und -Dokumentation

Wir stehen für Sie je nach Bedarf beratend oder projektbegleitend zur Verfügung.