Buch „Coole Objekte mit 3D-Druck“

3D-Druck Praxisbuch "Coole Objekte mit 3D-Druck" - 3D-Design, 3D-Scanning, Schritt-für-Schritt, Jochen Hanselmann, Roberto MicieliFür 3D-Druck Einsteiger empfehlen wir unser Grundlagen- und Praxisbuch Coole Objekte mit 3D-Druck.

Der Fokus liegt auf den wichtigsten Schritten von der Idee bis zum 3D-Druck:

  1. 3D-Design Erstellung / Beschaffung
  2. 3D-Design Optimierung, Datenaufbereitung
  3. Vorbereitung 3D-Druck
  4. 3D-Druck

Das Buch richtet sich an Einsteiger (u.a. mit ausführlicher deutscher Anleitung für das sehr intuitive CAD Programm Tinkercad) und Fortgeschrittene. Unter anderem werden folgende Fragen beantwortet:

  • Was sind die Schritte von der Idee zum 3D-Druck?
  • Welche Programme benötige ich und was muss ich beachten?
  • Woher bekomme ich ein 3D-Modell / 3D-Design für 3D-Druck?
  • Wie kann ich selbst ein 3D-Design erstellen, auch ohne CAD Erfahrung?
  • Wie kann ich einen Gegenstand oder eine Person dreidimensional scannen?
  • Was muss ich beim 3D-Design für 3D-Druck beachten (Druckvorbereitung / Datenaufbereitung)?
  • Wie kann ich die Ergebnisse beim 3D-Druck optimieren?
3D-Design Programm Tinkercad Büste 3D gescannt

Das Buch ist u.a. bei Amazon (in D: 34.95€, ExLibris.ch erhältlich.

  • Taschenbuch: 258 Seiten
  • Verlag: Franzis Verlag GmbH; Auflage: 1 (30. Juni 2014)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3645603220
  • ISBN-13: 978-3645603225

Wir freuen uns über Feedback, Fehlerhinweise und Verbesserungsvorschläge.

Rezensionen (Auszüge) und Meinungen zum Buch:

Die „Bibel!“ 😊 …Das Buch der Bücher! Mit diesem Buch ist dem Autor ein guter Wurf gelungen !!!😊 Es behandelt alles! Vom Anfang des Druckes bis über die Software sowie deren Weiterverarbeitung! Mein „bestes“ Buch von 8 Stück !!!!!! (Fränky, Rezension bei Amazon, Dez. 2016)

…eine sehr gute Grundlektüre für Interessierte aber durchaus auch ein hilfreicher Begleiter für Fortgeschrittene im Bereich 3D-Druck. Die Praxistauglichkeit des Buchs wird durch ein ausführliches Stichwortregister und hilfreiche Querverweisen unterstützt. (3Druck.com)

Das Thema 3D-Druck fasziniert. Ich habe lange nach einem einfachen Einsteigerbuch gesucht und mit diesem Buch gefunden. Es führt den Leser von den technischen Grundlagen, dem Design, den Scanning-Verfahren bis zum Druck der 3D-Modelle. Das Buch eignet sich für Einsteiger und Fortgeschrittene. Der Leser erhält konkrete, praktische Hinweise, die er rasch selbst umsetzen kann… Es ist ein rundum gelungenes Werk zu dieser neuen Technologie. (M. Stutz, Rezension bei Amazon)

Fazit: ein wirklich tolles Buch zum Einstieg in den 3D-Druck. Alles Wichtige wird behandelt und man fühlt sich gut informiert. Eine echte Grundlektüre, die für Interessierte, Kaufinteressenten von 3D-Druckern aber auch weiter Fortgeschrittene mit eigenem 3D Drucker zu empfehlen ist. (SGB33, Rezension bei Amazon)

Da ich schon seit längerer Zeit die Anschaffung eines 3D-Druckers erwäge kam mir dieses Werk gerade recht. Und ich muss sagen, dass alles drin steht was man zu diesem Thema schon immer wissen wollte und nie zu fragen wagte 😉 (Petzi, Rezension bei Amazon)

Die Autoren Jochen Hanselmann und Roberto Micieli … stellen das Thema 3D-Druck kompakt und anwenderfreundlich vor. (S. Delgado, YooCorp)

Das Buch von Jochen Hanselmann und Roberto Micieli ist für Einsteiger in den 3D-Druck als auch für erfahrene Anwender definitiv ein Blick wert. Der Leser erhält eine Übersicht zum üblichen Verfahren im Hobby-3D-Druck von der Idee bis hin zum fertigen 3D-Objekt. (A. Krämer, 3D-grenzenlos.de)

Ein ausführliches Stichwortregister und hilfreiche Querverweise im gesamten Text unterstützen die Praxistauglichkeit des Buchs… Durch die klaren Kaufempfehlungen für 3D-Drucker oder für Software bietet das Buch einen echten Mehrwert. An der Sprache merkt man, dass hier nicht zwei Theoretiker zu Wort kommen, sondern erfahrende Praxisleute, die wissen, wie man komplexe Dinge einfach und empfängerorientiert erklärt. (Martino, Rezension bei Amazon)

Gerade die Übersicht zu Vor- und Nachteilen verschiedener Druckmaterialien ist für einen Anfänger sehr hilfreich und gut aufbereitet. Dann geht es weiter mit 3D Scannen – das hatte ich nicht erwartet, da das Thema im Netz oft zu kurz kommt… Zum Schluss gibt es noch eine Einführung zu den Druckvorbereitungsprogrammen, mit einfachen Erklärungen zu den unterschiedlichen Parametern und was es alles zu beachten gibt. Gerade das fand ich als Anfänger sehr hilfreich. (Cecile Neu, Rezension bei Amazon)